Niemand wird der Aussage widersprechen, dass Daten Grundlage aller Betriebsabläufe und Entscheidungen und damit quasi bares Geld sind.

Unter diesem Aspekt sollte es eigentlich selbstverständlich sein, diesen entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken, die Aktualität zu gewährleisten, den Bestand zu pflegen und einen reibungslosen Abgleich und Austausch sowohl intern als auch extern sicherzustellen.

Die Realität aber zeigt immer wieder, dass im Tagesgeschäft andere Prioritäten gesetzt werden, keine ausreichende Manpower zur Verfügung steht oder zur Verfügung gestellt wird.

Ausserdem hinkt die praktische Umsetzung oft hinter den technischen Möglichkeiten hinterher. Da werden nach wie vor Excel-Listen händisch geführt, verschiedene Abteilungen und zum Teil sogar innerhalb von Abteilungen verfahren sogar einzelne Mitarbeiter mangels klarer Vorgaben und Richtlinien mehr oder weniger nach Gutdünken.

Und selbst bei Nutzung ja durchaus vorhandener Software zur Unterstützung sind dies oftmals nur Insellösungen innerhalb bestimmter Unternehmensbereiche oder für einen bestimmte Datenverwendung.

Sinnvoller und heutzutage durchaus möglich ist aber ein effizientes Datenmanagement, basierend auf einer einheitlichen Datenbasis für alle Bereiche, von der Produktentwicklung über den Vertrieb bis zu Controlling und Unternehmensführung.

Ein solches Datenmanagement gleicht Daten automatisch ab, erstellt Reportings nach individuellen Anforderungen und Vorgaben, liefert Adressen, Zahlen etc. für die Produktentwicklung, stellt Zahlen für die Auswertung von Vertriebsaktivitäten bereit und vieles mehr.

Und so schafft es mehr Möglichkeiten mit letztlich weniger Aufwand und somit eine deutlich höhere Effizienz bei Personal und Technik.

Stichwörter hierzu sind MVP, ERP und aktuell der zukünftig mögliche Datenaustausch zwischen allen Beteiligten, also auch über die hauseigene Verwendung hinaus, mit dem Datenserver DS1.

Ich bin an einer kostenfreien Erstberatung interessiert. E-Mail
Ich bin an der Leistungsübersicht VSP interessiert. E-Mail
Ich bin an der Produkt- und Preisliste interessiert. Bitte senden Sie mir diese zu