Nie war der Markt so komplex wie heute und nie war es wichtiger, aktuell zu sein, zu agieren und zu reagieren. Kann der einzelne Makler das leisten? Was benötigt er dafür? Was kann ihm ein Pool dafür bieten?

In einem dreiteiligen Blogbeitrag gehen wir dieser Frage nach.

  • Teil 1: Was benötigt ein Maklerbetrieb in der heutigen Zeit für sein Business?
  • Teil 2: Welche Angebote und Möglichkeiten bietet ein Pool?
  • Teil 3: Welchen konkreten Nutzen bringt der Pool dem einzelnen Makler?

Teil 1

Was benötigt ein Maklerbetrieb in der heutigen Zeit für sein Business?

In allen Bereichen, die seine Arbeit umfasst, muss sich der Makler immer schnelleren Veränderungen auseinander setzen. 

  • Kunden erwarten eine immer schnellere und flexiblere Arbeitsweise und eine fast ständige Erreichbarkeit.
  • Die Tarifvielfalt bei den klassischen Angeboten wird immer größer.
  • Neue Angebote sichern Spezialrisiken ab und sprechen neue Zielgruppen an.
  • Onlinepräsenz inklusive Echtzeitkommunikation und Zugriff auf alle relevanten Daten zwischen Versicherten, Maklern und Versicherer wird zur Selbstverständlichkeit.
  • Software sowohl als komplettes Basissystem als auch in Form individuell anpassbarer Add-on-Tools wird immer raffinierter und bietet immer mehr Möglichkeiten.
  • Dies verlangt eine regelmäßige Anpassung und damit eine entsprechendes fachliches Know-How für Auswahl, Implementierung und Anwendung.
  • Regelmäßige Weiterbildung, Austausch und Kooperation sind unabdingbare Elemente der geschäftliche Absicherung.

Was benötigt ein Makler hierfür insbesondere im Technikbereich?

  • Verknüpfung aller relevanten Vorgänge und Aktivitäten in einem System über ein führendes System.
  • Integrative Software, die untereinander harmoniert.
  • Keine Insellösungen, sogenannte Einzeller.
  • Schnittstellen zu Expertensystemen
  • Automatisierte Übergabe aller Daten und Dokumente aus den Makler-Extranetzen der Versicherer.
  • Unterstützung im Backoffice zur Vermeidung von Kosten.
  • Zukunftsfähige Beratungskonzepte in Zusammenhang mit der notwendigen Technik.
  • IT- Konzept.

Kann ein einzelner Makler dies alle leisten? Oder welche Vorteile bietet ihm dabei die Mitgliedschaft in einem Pool? Welchen Einfluss hat diese auf die Selbständigkeit seiner Entscheidungen und Geschäftsentwicklung?

Lesen Sie hierzu in Kürze Teil 2 „Welche Angebote und Möglichkeiten bietet ein Pool?“.

Teilen Sie uns gerne auch Ihre Erfahrungen mit.  info@versicherungssoftwareportal.de

Sie habe bereits konkrete Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung zur Frage “Pool – ja oder nein? Schreiben Sie uns info@versicherungssoftwareportal.de