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Nutzen Sie Ihre Makler-Homepage als Shop?


26.11.2014  |  Interviews,

Die eigene Website kann für Versicherungsmakler weitaus mehr sein als ihre Visitenkarte im Internet. Mit professionellen Werkzeugen wird die Homepage auch zum rationellen Arbeitsplatz und zur Kundenplattform.
 
Von Martin Kinadeter
 
Das World Wide Web ist heute aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Auch im Versicherungsvertrieb. Zwar gelten persönliche Empfehlungen in der Beratung nach wie vor zu Recht als Königsweg bei der Kundenakquise. Das Online Marketing wird immer wichtiger. Kunden informieren Sie sich zunehmend im Internet über Produkte, Unternehmen und Berater. Das gilt insbesondere für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukte.
 
Online-Abschluss im Kommen
 
Die Möglichkeit, online einen Vertragsabschluss vorzunehmen, verbreitet sich dank moderner IT-Lösungen wie der digitalen Signatur immer weiter in der Assekuranz. Makler, die neben der Information über Produkte und Dienstleistungen auf Ihrer Webpräsenz auch einen Online-Abschluss anbieten, können mit vergleichsweise überschaubarem Aufwand ihren Bestand steigern.
 
Wer zudem eine direkte Kontaktmöglichkeit (Rückruf, Terminvereinbarung, Videoberatung) auf seiner Homepage anbietet, hat deutlich bessere Karten beim Interessenten. Auch der auf der Webpräsenz ersichtliche Kommunikationsweg nach dem Abschluss, etwa bei Schäden und Vertragsänderungen, spielt hier eine wichtige Rolle.
 
Je komplexer ein Finanz- oder Versicherungsprodukt ist, desto mehr neigen insbesondere unerfahrene Anleger zur persönlichen Beratung. Auch wenn sie sich bereits im Internet ausführlich informiert haben. Makler müssen ihre Interessenten demnach auf ihrer Webseite halten und ihn zum Schritt der Kontaktaufnahme veranlassen.
 
Funktional und bedienerfreundlich
 
Die Homepage ist die Visitenkarte eines Maklers und sollte optisch ansprechend, funktional und bedienerfreundlich sein. Das optische Erscheinungsbild ist dabei entscheidend, ob sich ein Interessent länger auf der Webseite umsieht. Sie muss daher eine klare Gliederung, attraktive Bilder und wichtige Sparteninformationen mit den entsprechenden Schlüsselwörtern beinhalten.
 
Der oder die Ansprechpartner sind klar zu benennen, die Möglichkeit für Online-Abschlüsse und Online-Beratung sollten klar gekennzeichnet sein. Die Einbindung von Social Media Icons ist ebenfalls Standard und sorgt für Synergieeffekte mit anderen Kommunikationskanälen.
 
Hier gibt es passende Lösungen für Makler. Das Versicherungssoftwareportal (VSP) berät Kunden nach modernen IT-Gesichtspunkten und vermittelt entsprechende Homepage-Lösungen. Diese beginnen ab ca. 120 Euro Lizenzgebühr pro Monat und sind bereits nach drei Tagen einsetzbar.
 
Machen Sie das Beste aus Ihrer Online-Präsenz

Jüngste Praxisbeispiele zeigen, dass Makler durch eine sinnvolle Kombination ihrer Ressourcen, von Homepage und Online-Marketing mit weniger Beratungsaufwand rasch mehr Abschlüsse und Neuverträge erzielen. Sie betreiben Ihr Business effektiver und erreichen eine höhere Zufriedenheit bei den Kunden und ihren eigenen Mitarbeitern.
 
Aus unserer Praxiserfahrung wissen wir, dass der Return on Investment (ROI) schon im dritten Monat realisierbar ist. VSP berät Maklerbetriebe ganzheitlich zu diesem Themenbereich.
 Dazu gehören die Analyse des Ist-Zustand, eine individuelle Zieldefinition, sowie die Konzeptionierung und Umsetzung.
 
VSP-Aktion: Eine Gratis-Beratungsstunde für Sie!
 
Für schnell Entschlossene haben wir ein besonderes Adventsangebot: Die ersten fünf Maklerbetriebe (nach Eingangszeit der E-Mail) erhalten eine Stunde Beratung im Wert von 230 Euro zu ihrer Homepage als kostenloses Adventsgeschenk. Senden Sie uns eine E-Mail an: info@versicherungssoftwareportal.de
 
Weitere Informationen erhalten Sie auch über die VSP-Hotline: Telefon 040/600 97 007.

Foto: VSP
 

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